Der Südwesten der Insel

Der Südwesten

Zurück in die Zivilisation: Takamaka Beach

Der Weg führt zurück zur South Coast Road dann ca 2,5 km weiter westlich erreicht ihr den Takamaka Beach. 



Zum Parken habt ihr 2 Möglichkeiten, entweder fahrt ihr die South Coast ganz runter bis zur Bushaltestelle (5 èr Bus) und lauft dann am Strand lang oder ihr biegt vorher links ab und parkt vor den Chez Batista Villas direkt am Strand.  Hier entsteht aber gerade ein größerer Neubau (2022), dadurch kann es zu Behinderungen kommen. Diesen Strand besuche ich regelmäßig und verbringe hier auch gern  den ganzen Tag . Ich empfehle euch den Sonntag , denn dann könnt ihr den Riesen Brunch im Strandrestaurant mitmachen. Teilweise spielt auch Livemusik. 




Auf dem Weg zum Strand kommt ihr an einem  für mich fragwürdigen Gehege für die Riesen Schildkröten vorbei und ich frage mich, ob das wirklich eine artgerechte Haltung für diese wunderschönen Tiere ist. Ich finde es nicht angebracht.



An Sonntagen sind auch Einheimische vor Ort und die Kinder spielen gerne im Süßwasserbereich. Nach starken Niederschlägen wird manchmal auch der Strand teilweise weggespült und es entsteht ein Graben.


Ebbe und Flut spielen hier keine große Rolle und der Wellengang ist hier meistens moderat und somit ist Schnorcheln und Schwimmen in Strandnähe auch für weniger Geübte möglich. Die bestehende Hotelanlage ist unaufdringlich in die Felsen gebaut und stört den Gesamteindruck kaum.




An der Nordspitze der Bucht findet ihr auch Granitfelsen, die euch gute Fotomotive liefern.



Baie Lazare

Am Takamaka Beach beginnt die West Coast Road nach NordenWenn ihr dieser folgt erreicht ihr nach etwa 3 km die große Bucht Baie Lazare. Der Name stammt von einem Schiffskapitän, der hier im 18. Jahrhundert gelandet sein soll.



Der Strand ist sowohl mit dem Auto als auch mit 2 Buslinien (Endstation Bus 5 und 6) zu erreichen . Über einen unbefestigten Weg könnt ihr mit dem Pkw von hinten an verschiedenen Stellen direkt bis an den Strand fahren und findet auch Schattenplätze.
Der südliche Teil bis zu einer Felsengruppe ist weitgehendst naturbelassen. Je nach Wind und Wetter können hier auch sehr hohe Wellen sein, die das Schwimmen für Ungeübte schwierig gestalten.
 Teilweise ist der Untergrund auch sehr steinig.
Wenn ich direkt von meiner Unterkunft dorthin fahre, dann nehme ich natürlich die nördliche Route über Les Canelles und Anse La Mouche. Das ist auch die Route des Bus Nr.6



In der Nähe der Felsen ist ein beliebter Ort für die bekannten Strand Hochzeiten.  Ich habe solch ein Event zufällig beobachtet - das wirkte auf mich etwas aufgesetzt und das Fotoshooting im Anschluss schien mir sehr anstrengend für die Beteiligten, aber sie waren mit Begeisterung dabei.


Die Felsformationen sind sehr vielfältig und ergeben tolle Fotomotive und Durchblicke.  Bei Ebbe könnt ihr bequem auf den anderen Strandabschnitt wechseln, der natürlich wie überall auf Mahe öffentlich ist.


 

Michael Adams Galerie

Auf dem Weg nördlich des Baie Lazare kommt ihr auch an einer berühmten Kunstgalerie vorbei. Die Galerie ist gut ausgeschildert und von der Straße aus gut zu erkennen.

Hier habt ihr die Möglichkeit ein wirklich schönes und wertiges Andenken zu erwerben. 
Die Auswahl ist sehr groß und enorm vielfältigda mittlerweile die ganze Familie künstlerisch tätig ist.
Unter:  https://www.michaeladamsart.com/ findet ihr gute Info.



Petit Anse

Fast um die Ecke könnt ihr einen Strand besuchen , der in einer besonderen Umgebung liegt und auch nicht einfach zu erreichen ist 


Der Strand liegt auf dem Gebiet des 5* Luxushotels  Four Seasons und um den Strand zu erreichen müsst ihr durch die Hotelanlage ca 1000m nach Anmeldung am  Hoteleigang bergab laufen . Der Rückweg bergauf ist hart, es sei denn ihr habt Glück und es nimmt euch jemand mit einem Golf Buggy mit . Die kurven dort überall in der Anlage rum .  Der Strand selbst ist top gepflegt und wird jeden morgen frisch manikürt. Der südliche Abschnitt  wird zum großen Teil durch das Hotel genutzt. Ohne Zimmernummer könnt ihr aber die Liegen nicht nutzen und auch nichts bestellen.



Ihr könnt euch natürlich umschauen und in die Welt der Reichen und Schönen rein schnuppern aber ihr werdet je nach eurem äußeren Erscheinungsbild teilweise kritisch betrachtet . Wenn ihr das vermeiden wollt , zieht euch in den nördlichen Teil des Strandes zurück. Schwimmen und Schnorcheln ist hier  möglich. Ich fühlte mich deplatziert und bin nach 2 Stunden gegangen und werde wohl auch nicht zurück kehren.


Anse Soleil (mein 5 * Strand und mein Meistbesuchter)



Dieser Strand ist für mich und viele meiner Seychellenfreunde der Lieblingsstrand, da er nicht nur sehr schön ist, sondern alles das bietet ,was wir uns von einem Strand wünschen.
  • Feiner weißer Strand
  • glasklares Wasser
  • schöne Schattenplätze
  • nicht zu voll
  • unabhängig von Ebbe und Flut
  • gutes Schnorchelrevier
  • kaum Steine im Flachwasserbereich
  • 2 Restaurants direkt am Strand 


Für die Anfahrt empfehle ich euch ☝dringend den Pkw, da die Bushaltestelle oben am Berg liegt und ihr einen sehr anstrengenden Aufstieg beim Heimweg hättet, Der Bus verkehrt auch nur selten. Die direkte Zufahrt für den Strand ist nur bedingt zum Parken geeignet, da der zugehörige Parkplatz gesperrt ist und nur der unbefestigte Seitenstreifen auf dem letzten Steilstück einige Parkplätze bietet. Die sind aber meistens schon mittags alle belegt. 
Eine gute Alternative bietet der Parkplatz vor dem Hotel Beachcomber. Ihr könnt von dort problemlos durch den Hoteleingang über die Restaurantterrasse direkt an den Strand. Ansonsten bleiben  euch die Parkmöglichkeiten auf der Höhe und ihr habt dann einen Aufstieg vor euch. Der Zugang zum Strand ist dann die schmale Treppe im Restaurant Chez Julien hinter dem gesperrten Parkplatz.


Ab Mittags könnt ihr hier was essen und trinken. Diese Küche ist vom Asian Style geprägt es wird viel frittiert und Süßsauer Sauce , Soja Sauce und vergleichbare prägen den Geschmack. Aber man kann es essen. Ein schönes kaltes Seybrew Bier dazu und es rutscht alles wunderbar.☝ Achtung : der Platz wird zugewiesen( 2 Leute am Vierer Tisch geht gar nicht)  und ihr müsst ein Oberteil tragen (Tshirt oder ähnliches).

Alternativ könnt ihr auch auf der Restaurantterrasse des Beachcomber nebenan Essen und Trinken. Hier liegt der Schwerpunkt mehr auf Burger und die Leute sind etwas lockerer.


Unterhalb dieser Terrasse bei den Felsen könnt ihr einen großen Fischreichtum beim Schnorcheln beobachten . Bereits  im Flachwasserbereich nach wenigen Metern seit ihr von tropischen Fischen umgeben. Leider hat hier auch durch die Wassererwärmung die Korallenbleiche zugeschlagen und vieles ist zerstört aber der Fischbestand hat sich etwas erholt.


Hier ist auch schnorcheln für Anfänger und wenig geübte Schwimmer gut möglich, da man sich im Notfall im vorderen Bereich noch hinstellen kann. Das Wasser ist meist glasklar und der Wellengang eher harmlos.
Ihr könnt aber auch direkt am Strand mit Fischen spielen. Die sind überhaupt nicht scheu und wenn ihr ein Stück Brot in der geschlossenen Hand  unter Wasser haltet , dann knabbern sie sogar an euren Fingern herum.


An diesem Strand vergehen die Tage besonders schnell und hier verbringe ich auch traditionell den letzten Tag auf der Insel bis zum Sonnenuntergang.


Die große Runde ist nun hier beendet und ihr könnt  jetzt entsprechend euren Vorstellungen und eurer Aufenthaltsdauer eine Planung machen. Die  ca 50 Orte und Strände , die ich euch vorgestellt habe, bieten dafür eine große Auswahl.

 Wenn ihr für euch das richtige Programm gewählt habt , dann geht ihr allerdings☝ das Risiko ein, dass ihr vom Seychellen Virus infiziert werdet und immer wieder in dies Paradies zurück wollt und auch unter Entzugserscheinungen leidet - und dann geht es euch wie mir .😉

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Busreisen auf Mahe , Seychellen