Der Osten und Jardin Du Roi

 

Verbindung zur Ostküste



Vom Anse La Mouche führt eine Straße über Les Canelles auf die Ostseite der Insel. Kurz bevor ihr wieder an der Ostküste seit empfehle ich euch einen Abstecher in den Jardin du Roi



Der Weg dort hoch verlangt etwas Kondition von euch☝ (tlw. steil) und bietet wenig Schatten aber ihr könnt auch mit dem Pkw bis zum Eingang fahren. Das letzte Stück ist sehr schmal aber befahrbar. Parkplatz ist vorhanden.
Dieser riesige tropische Garten bietet alles was das Herz begehrt für Wanderer und Fans der Flora. Sonntags könnt ihr auch einen kreolischen Brunch genießen(Reservierung erwünscht). Von der Restaurant Terrasse habt ihr einen wunderbaren Blick auf den Anse Royale. Von hier aus könnt ihr verschieden lange Trails ablaufen. Dabei erlebt ihr eine unglaubliche Pflanzenwelt mit berauschenden Farben. Ihr findet dort auch viele Gewürzpflanzen, wie Vanille etc. Ihr solltet für den Fall mehrere Stunden einplanen
Jardin du Roi



Ein kleines Stück weiter auf der Les Canelles Road fahrt ihr an mehreren großen Gartenbaubetrieben vorbei. Hier bekommt ihr direkt an der Straße an den Verkaufsständen ganz frisches Obst und Gemüse vom Erzeuger und natürlich preiswerter als in den Supermärkten.



Bevor wir uns dem Süden der Insel zuwenden gehen wir noch mal an die Ostküste und schauen uns den mittleren Ostteil der Insel von Anse Aux Pins bis zum Anse Royal an.




Alle Strände an diesem Abschnitt liegen direkt an der East Coast Road und sind mit dem Pkw und auch mit dem Bus gut zu erreichen Hier verkehren in beiden Richtungen mehrere Buslinien, sodass keine langen Wartezeiten entstehen. Ich bevorzuge den Bus auf dieser Strecke , da Büsche und Bäume am Straßenrand die Parkmöglichkeiten einschränken und die Busse an jedem Abschnitt halten.


1  Südlich von Anse Aux Pins gibt es einen sehr langgezogenen Strandabschnitt, der sich bis zur Takamaka Rum Brennerei hinzieht und nur von Süßwasser Einläufen unterbrochen wird.  Das Wasser ist im Innenbereich des Riffs flach und sehr ruhig. Bei Ebbe erreicht das Wasser  fast Badewannentemperatur. Dies ist sicher für kleine Kinder nahezu ideal. Die können  hier auch richtig rumtoben und Lärm machen, da ihr hier auch mehr oder weniger für euch seit. Der Strand ist relativ schmal und die Rückseite ist stark bewachsen. ☝Achtung lasst hier keinesfalls Wertsachen unbeaufsichtigt liegen.




Neben einigen kleinen Takeaways findet ihr auch hier das gepflegte Speiserestaurant Maison Marengo mit gemütlicher Terrasse und gutem Essen.



2 Takamaka Rum Distillery


Am Südende des Strandabschnittes findet ihr die Takamaka Brennerei. Diese könnt ihr leicht finden , denn sie ist durch große Werbeflächen direkt an der Straße unübersehbar. Führungen und Rumverköstigungen werden hier mehrfach am Tag angeboten. Unter https://www.takamakarum.com/our-home  findet ihr die aktuellen Zeiten und Preise. Das ist sicher ein sehenswertes Ereignis, da hier auch historische Gebäude gezeigt werden. Francis , der Ansprechpartner des Unternehmens spricht auch fließend deutsch.


Mehr Information unter www.seychellen-mein-paradies.de

3 Fairyland Beach

Vorbei am Hausstrand und dem Kumar Kumar Supermarkt in südlicher Richtung  über eine Anhöhe und dann ein paar Kurven weiter erreicht ihr den kleinen Strand mit Parkplatz . Bus Stop ist direkt vor dem Parkplatz. Dieser Strand ist auch bei den Seychellois sehr beliebt und besonders an Wochenenden kann es hier schon mal belebt sein sein.





Schwimmen und Schnorcheln geht hier sehr gut und ist auch unabhängig von Ebbe und Flut.  Hier habe ich schon mehrfach kleine Rochen beobachtet und seitlich an den Felsen könnt ihr auch viele Fische sehen.


Sonntags steht meine "Kuchentante" mit selbst gebackenen Spezialitäten am Parkplatz und ihr Apfelkuchen ist ein Traum. Es kommt auch immer mal wieder ein junger Mann
vorbei und bietet Kokosnüsse und verschiedene Früchte wie Mangos oder Papayas an. Große alte Bäume spenden herrlichen Schatten.

4 Anse Royal

Direkt nach dem Parkplatz beginnt der sehr bekannte Anse Royal. Auch hier spielt Ebbe und Flut keine Rolle.  Der Wellengang ist auch meistens sehr gering also auch für weniger Geübte zum Schwimmen und Schnorcheln geeignet. Ihr könnt hier auch kleine Strandwanderungen machen und bei Ebbe bis zum Fairyland Beach laufen. Parkplätze sind je nach Uhrzeit knapp.

Anse Royal

Im Garten des Kafe Creol findet ihr wunderschöne Plätze um hier  einen ganzen Tag am Strand zu verbringen. Die Gartenanlage bietet Liegen , bequeme Stühle und Tische erhöht auf Podeste mit herrlichem Blick auf das Wasser. 






Die Bucht ist auch Heimathafen kleiner Fischerboote in deren Schatten sich gerne Fischschwärme aufhalten, die ihr beim Schnorcheln gut beobachten könnt





Pizza ca 25 - 30 Euro 


Im Restaurantbereich ist auch eine
 Pizzeria integriert, wenn ihr also einmal was anderes als Meeresfrüchte wollt, dann ist das genau die richtige Adresse. Die Qualität ist top aber das hat  auch seinen Preis (Pizza ca 25 - 30 €).
Auch hier haben sich die Preise in den letzten Jahren nahezu verdoppelt😒


Ein Stück weiter südlich in der Nähe der Stadtverwaltung mit Postamt und Polizei direkt am Strand ist neuerdings ein Bootsverleih , der verschiedenste
Wassersportgeräte anbietet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Busreisen auf Mahe , Seychellen