Der Südosten der Insel

Der Südosten

Wir folgen jetzt der South Coast Road ( neue Straßenbezeichnung ab Anse Royal) nach Süden und erreichen nach ca 4km den Anse Baleine , der wegen des Restaurantnamens häufig auch Surfers Beach genannt wird. Parkplätze sind direkt vor der Tür. Bus (5, 5A) hält in der  Nähe.

Durch die direkte Strandlage könnt ihr mit den Füßen im Sand und Badesachen Essen und Trinken. Nur wenige Schritte und ihr seid im Wasser. Sollte es mal ein Regenschauer geben ,gibt es auch eine überdachte Terrasse.


Einige Hartschalen Liegen könnt ihr kostenlos benutzen und ihr habt ausreichend Schattenplätze unter den Palmen.





Der Strand ist recht weitläufig und ihr findet abseits auch ruhige Plätzchen. Dieser Strand wird auch immer wieder von Meeresschildkröten zur Eiablage besucht und mit etwas Glück könnt ihr das erleben, allerdings passiert das eher in den frühen Vormittagsstunden, und ihr solltet  euch in dem Fall sehr vorsichtig verhalten und keinesfalls in das Sichtfeld des Tieres gehen.
Der Strand ist auch für Muschelsammler sehr interessant. Leider hat in 2022 eine Sturmflut im hinteren Bereich des Strandes den Sand weggespült und er ist jetzt sehr steinig und felsig.




Die Speisekarte ist recht umfangreich. Ich bevorzuge gegrillten Fisch oder ein Curry - die Spaghetti und andere europäischen Spezialitäten sind mit Vorsicht zu genießen. Die Preise haben sich allerdings in den letzten 5 Jahren nahezu verdoppelt.








Wie ihr sehen könnt fällt das Innenriff manchmal bei Ebbe fast trocken und ihr könnt zu Fuß bis zur Riffkante laufen - natürlich nur mit Badeschuhen. Bei Flut ist der Bereich aber ein gutes Schnorchelrevier. Ich habe hier schon einige besondere Sichtungen gehabt unter anderem eine Gruppe junger Haie, Seeschlangen und Tiefseemuschel.


Die Muschel habe ich sofort an einer sicheren Stelle wieder abgelegt, da sie noch bewohnt war. Dieser Strand wird auch immer wieder von Schildkröten zur Eiablage aufgesucht. Wenn ihr morgens an den Strand kommt , und ihr seht eine auffällige Kriechspur , dann könnt ihr mal vorsichtig dieser Spur folgen und habt vielleicht Glück ,wie ich in dem Fall. Der Straßenverkehr in unmittelbarer Nähe hat scheinbar nicht gestört.


Anse Forbans/Anse Marie Louise




Jetzt folgen wir der  South Coast Road ca 1,5 km weiter nach Süden bis sie Richtung Westen abbiegt . Hier gibt es 2 langgezogene Strandabschnitte  die ich aber eher als einen gemeinsam betrachte. Bis auf den Bereich des Hilton Hotels seid ihr hier mehr oder weniger allein. Das Wasser ist sehr ruhig, bei Ebbe auch sehr flach . Die beiden Strandabschnitte könnt ihr gut mit Pkw oder Bus (5, 5A) erreichen. Parken ist kein Problem .  







Ihr könnt von der Straße aus über einen unbefestigten Weg direkt bis an den Strand fahren und dort unter Bäumen parken. 






Barbecue am Marie Louise Beach

Hier ist auch ein wunderbarer Platz um im Schatten der Bäume eine Strandparty zu feiern. 







Wenn ihr eure Ruhe haben wollt und einfach nur ein bisschen schnorcheln , planschen und am Strand faulenzen, dann seid ihr hier aber auch richtig.


Anse Capucin

Wenn ihr sehr gern und gut wandert, könnt über den Anse Capucin Trail einen noch weiter südlich liegenden wilden Strand ( Anse Capucin) erreichen ´Ich verweise hier nur auf die Website, da ich keine eigene Erfahrung habe.

https://de.wikiloc.com/routen-wandern/anse-capucin-trail-42892230

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Busreisen auf Mahe , Seychellen