Busreisen auf Mahe , Seychellen

 




Busreisen auf Mahe 
Mit 12 Rupien ( ca 70 cent ) pro Fahrt und Person ist das Reisen mit dem Public Bus auf den Seychellen sicher mit Abstand die preiswerteste Art Strände und andere Sehenswürdigkeiten zu erreichen. Damit könnt ihr gegenüber einem Leihwagen in 2 Wochen durchaus etwa 400 € einsparen Für diesen Vorteil müsst ihr aber bereit sein auch einige Erschwernisse in Kauf zu nehmen und ein paar Abstriche bei der  Bequemlichkeit machen. 
  1.  bis zu ca 30 min Wartezeit an den Bus Stops
  2.  morgens und nachmittags tlw. sehr voll (6:00 - 9:00 Uhr und 14:00 - 17;00 Uhr)
  3.  Fahrzeiten gelten nur an den Endstationen
  4.  einige Orte und Strände sind nur mit zusätzlichen Laufwegen zu erreichen
Nachmittags könnt ihr bei Schulschluss oder Vorlesungsschluss an der Uni auch mal einen erfrischenden Ansturm junger Menschen erleben deren Verhalten ich als sehr angenehm und höflich erlebt habe.

Ihr solltet  den Zustand der Busse keinesfalls  mit deutschen Maßstäben betrachten und wenn ihr sehr ängstlich seid dann kann der Fahrstil einiger Busfahrer auf bestimmten  Straßenabschnitten euch den Schweiß auf die Stirn treiben. Die kennen aber jeden Winkel auf der Strecke und beherrschen ihr Fahrzeug perfekt- ihr seid wirklich sicher und der Eindruck täuscht, weil wir breitere Straßen gewohnt sind. Ich fahre seit mehreren Jahren regelmäßig mit dem Bus und habe noch keine wirklich brisante Situation erlebt.


Die Bus Stops sind oft nur an den weißen Farbaufschriften auf den Fahrbahnen zu erkennen. Teilweise sind sie schwer erkennbar und in Einzelfällen auch ganz weg, Die Stellen liegen je nach Fahrtrichtung oft seitlich bis zu 200 Meter auseinander
Bus Stop
und es ist ratsam die Örtlichkeit vor der Rückfahrt zu erforschen. Außerdem empfehle ich in Sichtweite des ankommenden Busses Handzeichen zu geben. Das gilt besonders, wenn ihr alleine an der Haltestelle steht und wenn verschiedene Linien dort halten. Die rote Leuchtschrift an der Front des Busses mit der Linienbezeichnung ist auch nur von nahem zu erkennen. Lieber einmal zu viel gewunken , als einmal zu wenig.
Ich persönlich fahre  sehr gerne mit dem Bus - oft netter Kontakt zu Seychellois, das Ruckeln und Schaukeln und das Quietschen der Bremsen gehört für mich zum Urlaub auf Mahe dazu und es gibt Strecken auf denen das Busfahren wirklich ein Augenschmaus ist wie z.Bsp. mit dem Bus Nr 14 von Victoria Bus Terminal nach Port Launay über die Sans Soucis Road.


Route Bus Nr, 14

Im Verhältnis zur Inselgröße gibt es mit täglich über 1500 Busfahrten durch die Seychelles Public Transport Corporation (SPTC)  ein gewaltiges Angebot. Mit etwa 250 Bussen wird fast jeder Ort auf der Insel erreicht. Der Fahrpreis pro Einzelfahrt beträgt aktuell 12 SCR pro Person  und gilt bis zum Aussteigen. Bei Weiterfahrt  mit einem anderen Bus gilt das Ticket nicht mehr und ihr müsst  wieder bezahlen. Das erfolgt immer beim Busfahrer ihr braucht Kleingeld oder kleine Scheine z,Bsp,: 25 Rupien Schein , da die Fahrer keine großen Scheine akzeptieren. In der jüngeren Vergangenheit war wie fast überall Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln  vorgeschrieben und das wurde auch befolgt. Für den Flughafen Transfer ist der Bus nur bedingt geeignet, da er in den Abendstunden nicht verkehrt und große Gepäckstücke nicht akzeptiert werden.
Wie ihr seht ,ist das auf den ersten Blick schwierig zu erkennen "Welcher Bus fährt von wo nach wo und wann"? Um hier weiter zu kommen bleibt euch nichts anderes übrig als unter  https://sptc.sc/timetable/ die einzelnen Linien runter zu laden.

Übersicht Pointe Au Sel, Unterkunft und Bus Stops


Bushaltestelle Pointe Au Sel (Kirche, Fahrtrichtung Süden)

Ich konzentriere mich nun auf die Verbindungen ab Pointe Au Sel und das Terminal in Victoria für die Weiterfahrten in den Norden der Insel und beschränke mich dabei auf die wesentlichen Linien, die zu Stränden und Sehenswürdigkeiten führen.

1.  Fahrtrichtung Süden  Bus Nr     Baie Lazare Via Takamaka


Erreichbare Ziele:
  1. Kumar Kumar Supermarkt
  2. Fairyland Beach
  3. Anse Royal ( Cafe Kreol, Fischladen, Bank, Apotheke)
  4. Surfers Beach
  5. Anse Forbans
  6. Takamaka Beach
  7. Baie Lazare



Die Abfahrtzeiten ab Pointe Au Sel könnt ihr nur schätzen- ca 20 - 30 min vor Quatre Bornes also z.Bsp.: ca 10:00 Uhr (Quatre Bornes 10:30)

2. Fahrtrichtung Süden Bus Nr   5A  Intendance Via Bougainville      


Erreichbare Ziele:

  1. Kumar Kumar Supermarkt
  2. Fairyland Beach
  3. Anse Royal ( Cafe Kreol, Fischladen, Bank, Apotheke)
  4. Surfers Beach
  5. Anse Forbans
  6. Anse Intendance (Summer Bar!)
Die Endstation der Linie 5A liegt etwas oberhalb des Strandes , das letzte Stück müsst ihr zu Fuß bewältigen.

Geschätzte Abfahrzeit ca 20 -30 min vor den Quatre Bornes Fahrzeiten
                               👆 Achtung Nachmittags nur 3 Fahrten!

3. Fahrtrichtung Süden Bus Nr   6  Baie Lazare Via Les Canelles 
Erreichbare Ziele:

  1. Kumar Kumar Supermarkt
  2. Fairyland Beach
  3. Anse Royal ( Cafe Kreol, Fischladen, Bank, Apotheke)
  4. Jardin Du Roi
  5. Anse La Mouche
  6. Baie Lazare

Auch hier könnt ihr die Abfahrzeit ab Pointe Au Sel nur grob schätzen( - ca 25 min vor Les Canelles also  ca 10:00 oder 10:45 usw.)


4. Fahrtrichtung Süden Bus Nr   9 Port Launay Via Les Canelles 


Dies ist die längste Strecke mit sehr vielen erreichbaren Orten und bietet schon auf der Fahrt wunderbare Aussichten

 Erreichbare Ziele:

  1. Kumar Kumar Supermarkt
  2. Fairyland Beach
  3. Anse Royal ( Cafe Kreol, Fischladen, Bank, Apotheke)
  4. Jardin Du Roi
  5. Anse La Mouche
  6. Anse Louis
  7. Anse Boileau
  8. Grand Anse
  9. Sauzier Wasserfall
  10. Del Place Restaurant
  11. Port Launay Beach
Bei den Abfahrzeiten Pointe Au Sel könnt ihr euch an den Zeiten von  Anse Au Pins orientieren, da die fahrplanmäßige Fahrzeit von dort etwa 10 min dauert. Aber wie schon mehrfach beschrieben - das kann auch länger dauern, also die Ruhe bewahren.
Port Launay ist gleichzeitig die Endstation mehrerer Buslinien und dort befindet sich auch ein Bus Terminal, Das hat für euch den Vorteil, das hier die Fahrplanzeiten für die Rückfahrt gelten!
Von hier aus könnt natürlich auch ( mit Umsteigen am Bus Terminal Victoria) mit dem Bus Nr 14 zurückfahren und dabei die wirklich beindruckenden Aussichten genießen. Von Victoria könnt ihr dann mit den Linien 2, 5, 5a, 6, und 9 nach Pointe Au Sel zurückfahren. Durch die Auswahl gibt es keine großen Wartezeiten, aber es kann sehr voll werden.

Busfahrten in den Norden

Nun wenden wir uns der Fahrtrichtung Norden zu. Hierbei spielt die Busnummer  bis Victoria Terminal keine Rolle , da alle Busse tagsüber bis zum Haupt Terminal in Victoria fahren Bis auf ein kurzes Stück Schnellstraße hinterm Flughafen fahren auch alle die gleiche Route.


Die Fahrzeiten spielen hierbei keine Rolle , da ihr ab Pointe Au Sel Fahrtrichtung Norden jeden beliebigen Bus nehmen könnt.


Alternativ zum Weg an der Straße lang (kein Gehweg , nur schmaler Grünstreifen) könnt ihr auch direkt oberhalb des Grundstücks über einen schmalen Pfad und über einen Bolzplatz ohne Verkehr zur Haltestelle laufen.

Erreichbare Ziele:

  1. Takamaka Rum Brennerei
  2. Restaurant Maison Marengo
  3. Strandabschnitt Turtle Beach
  4. Flughafen
  5. Charter Hafen
  6. Fähranleger
  7. Botanischer Garten
  8. Victoria City 
  9. Bus Terminal (Endstation)

Weitereise vom BusTerminal Victoria aus in den Norden und Westen der Insel




Auf den ersten Blick wirkt dieser große Busbahnhof durchaus verwirrend aber er ist durch Plattformen  aufgeteilt,  die mit den Buchstaben des Alphabets benannt sind. Es gibt mehrere Hinweistafeln wie die Busrouten auf die Plattformen aufgeteilt sind. Zum Beispiel der  Bus Nr 14 nach Port Launay fährt von Plattform C ( s, Bild )
Ihr findet auch am unteren Rand der Fahrpläne entsprechend Hinweise



1. Fahrtrichtung Norden Bus Nr   20 Glacis Via Anse Etoile
2. Fahrtrichtung Norden Bus Nr   22 Glacis Via Beau Vallon 




Erreichbare Ziele für beide Bus Routen (20 Und 22) nur in umgekehrter Reihenfolge

  1. Beau Vallon
  2. Sunset Beach 
  3. Glacis Beach
  4. Carana Beach/Hotel
  5. North East Point
  6. Anse Etoile Beach
Diese beiden Buslinien erschließen den gesamten Norden der Insel und fahren dabei jeweils einen Rundkurs, wobei der Bus Nr 20 links herum entgegen dem Uhrzeigersinn und der Bus Nr,22 im Uhrzeigersinn rechts herum fährt.
Die Routen führen oft unmittelbar am Meer entlang und bieten tolle Aussichten



Die Fahrzeiten spielen hier keine Rolle, da beide Busse in engen Zeitabständen fahren und keine großen Wartezeiten entstehen.


3. Fahrtrichtung Westen Bus Nr   21 Bel Ombre Via Beau Vallon


Erreichbare Ziele 

  1. Beau Vallon
  2. Hilton Transfer Hotelboot
  3. Bel Ombre Hafen (Anse Major/Anse Du Riz)
  4. Anse Major Wanderweg

    3. Fahrtrichtung Westen Bus Nr  13  Port Launay Via Grand Anse



Neben dem Bus Nr 14 ist dies ist eine weitere Möglichkeit den Besuch von  Victoria mit einem Strandbesuch an der Westküste zu kombinieren und ggf dann mit dem 9èr Bus zurück zu fahren. Dann seid ihr insgesamt  zwar fast 3 Stunden mit dem Bus unterwegs aber ihr seht fast die gesamte West- und Ostküste. Das nutze ich gern bei unbeständigem Wetter.

 Erreichbare Ziele:

  1. Grand Anse
  2. Del Place Restaurant
  3. Sauzier Wasserfall
  4. Port Launay Beach
Nun habe ich euch alle wesentlichen Buslinien aufgezeigt, mit denen ihr Strände und andere Sehenswürdigkeiten erreichen könnt und auch hier gilt manchmal

Der Weg ist das Ziel

Detaillierte Infos über Strände und andere Sehenswürdigkeiten findet ihr auch unter  seychellen-mein-paradies.de


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog